Algarve (Portugal)

-Flugreise-

– Kultur, Natur und Meer –

04.04. – 11.04.2024

Dies ist in erster Linie eine Genießer- und Erholungsreise am Meer und Sandstrand der Algarve

Es war hier, wo im fünfzehnten Jahrhundert die Heldengeschichte der Portugiesen begann, die sie zu anderen Völkern und Kulturen brachte. Es ist die Algarve, wo wir bei gutem und mildem Klima und mit viel Sonne das ganze Jahr über das Meer genießen können. Hier werden europaweit die meisten Sonnentage gezählt. Aber auch eine Region mit langer Vergangenheit. Vom Neandertaler und über den frühen Übergang zu Ackerbau und Viehzucht sind hier bereits Spuren gefunden worden. Später kamen die Kelten, Phönizier, Karthager bis hin zur römischen Besiedlung. Den größten Einfluss haben allerdings die Mauren hinterlassen. Auch heutzutage kann man z.B. immer noch die maurischen Einflüsse und das Erbe aus fünf Jahrhunderten arabischer Herrschaft sehen. Es gibt Städte und Ortschaften die Ihre Vergangenheit bewahrt haben. Erholung bieten Sandstrände die den Blicken entschwinden.

Der Ort:

Das ehemalige Fischerstädtchen „Quarteira“ gehört zu den ersten Städten an der wunderschönen Küste der Algarve die sich dem Tourismus geöffnet haben. Bis heute hat die Stadt insbesondere unter der portugiesischen Bevölkerung viele treue Besucher. Die Lage der Stadt ist unschlagbar, denn der langläufige Strand mit goldenem Sand und ruhigem Wasser dehnt sich entlang der gesamten Stadt aus. Zwischen Ortschaft und Strand verläuft auch eine hübsche Uferpromenade, die zu Spaziergängen aber auch zu einer Pause am Meer in schönen Cafes oder Restaurants einlädt. Der Fischmarkt von Quarteira ist für seine reiche Auswahl an fangfrischen Fischen und Meeresfrüchten weithin bekannt, und vom benachbarten Fischereihafen führt eine Promenade, eingebettet in eine Dünenlandschaft, zur Marina des Nachbarortes Vilamoura. Abseits der Promenade findet sich auch noch der ursprüngliche Teil der Stadt. In der Markthalle verkaufen die Händler jeden morgen fangfrischen Fisch und regionales Obst und Gemüse. Die schöne Kirche, der Wochenmarkt und viele kleine Läden laden zum Bummeln ein. In den Restaurants finden sich gute und günstige Gerichte insbesondere mit allem was die Fischer am morgen gefangen haben.

Das Programm: (Extra Angebot: – Preis: 250,- Euro p.P. – mindestens 5 Personen)

Auf verschiedenen Ausflügen und Stadtrundgängen werden wir die vielfältige Natur und Kultur der Algarve kennenlernen. Ein Höhepunkt ist Silves eine Festungsstadt, die einst die Hauptstadt der Algarve war. Wir werden mit dem Cabo de São Vicente die Südwestspitze des europäischen Festlands besuchen aber mit Lagos und Faro auch zwei kulturreiche Hafenstädte. Ein besonderer Ausflug ist die Fahrt ins Landesinnere zu versteckten Schönheiten und ursprünglich gebliebenen kleinen weißen Dörfern. Als Extra Angebot geht es zum großen Markttag in Loule. Darüber hinaus bleibt auch genügend Zeit für Strandspaziergänge und Erholung am Meer.

Das Hotel:

Das Dom Jose Beach Hotel erwartet Sie mit Panoramablick auf den Atlantik direkt am Strand von Quarteira. Es liegt direkt an der Promenade und am Sandstrand Praia da Quarteira. Es gibt ein helles Restaurant mit einer Terrasse und Strandblick wo wir uns im Rahmen der Halbpension dann morgens und abends an einem abwechslungsreichen Buffet bedienen können. Die Bar des Hotels ist von großen Fenstern umgeben um den Blick auf das Meer genießen zu können. Auf der Terrasse können Sie dann auch bei einem Glas Wein den Sonnenuntergang genießen. Die Zimmer verfügen über einen Balkon mit Stadt- oder Meerblick (gegen Aufpreis) und besitzen natürlich alle modernen Annehmlichkeiten. Auf der Sonnenterrasse mit Liegestühlen und Schirmen lässt sich der Urlaub genießen. Das Hotel ist seid über 50 Jahren und nunmehr in der 3.Generation in Familienbesitz und bietet deshalb eine sehr angenehme Atmosphäre.

Der Reiseverlauf:

Die Reise wird als Direktflug von Köln aus gestaltet. Nach der Landung in Faro dauert der Transfer zum Hotel nur noch ca. 30 Minuten.

Leistungen:

  • Flug Köln – Faro – Köln incl. Handgepäck 40 x 20 x 25 cm
  • Transfer Flughafen – Hotel – Flughafen
  • 7 x Ü/Halbpension im Doppelzimmer mit Dusche/WC
  • Reiseleitung u. Insolvenzversicherung
  • Extra Angebot 1: Zimmer mit Meerblick / Aufschlag 180,- € pro Zimmer
  • Extra Angebot 2: Aufgabegepäck/Koffer: 70,- Euro
  • Extra Angebot 3: Programm (3 Tagesausflüge) – 250,- € p.P. (Mindestt. 5 Personen)

Preis: 825,00 Euro

<< Einzelzimmerzuschlag 145,- Euro >>

<< Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen >>             << Anmeldeschluss: 02.03.2024 >>

 

Programmbuchung als Extra Angebot
– 250,- Euro pro Person –

 

Programmablauf

Donnerstag, 04.04.2024   Anreise

Der Abflug erfolgt am Mittag ab Köln und nach ca. 3 Stunden landen Sie schon in Faro. Von dort bringt ein Transferbus die Gruppe zum Hotel. Durch die einstündige Zeitverschiebung haben Sie noch Gelegenheit zu einem Spaziergang auf der wunderschönen Strandpromenade. Abendessen (Buffet) im Rahmen der Halbpension.

Freitag, 05.04.2024   Zur freien Verfügung

Sie können zusammen mit der Reiseleitung die Stadt erkunden und anschließend zu einem wunderschönen Strandspaziergang aufbrechen.

Samstag, 06.04.2024   Faro + Tavira

Am Vormittag fahren wir in die Provinzhauptstadt Faro. Die Altstadt, umschlossen von den sehr alten Stadtmauern aus der Maurenzeit, ist einfach malerisch. Im Herzen der Altstadt liegt die Sé Kathedrale, und von der Spitze des Glockenturms hat man eine wunderschöne Aussicht über die Stadt und den Ria Formosa Naturpark. Andere Sehenswürdigkeiten sind das Museu Arqueológico, das Rathaus und die Tore in der Stadtmauer. Die Stadt hat es geschafft sein friedliches Ambiente und den Charme seiner Tradition zu bewahren. Faro kann sich mehr historischer Monumente und Gebäude rühmen als viele andere Städte der Algarve. Die seltsamste Sehenswürdigkeit von Faro, abseits der touristischen Hauptroute, ist die Capela Dos Ossos, die Knochenkapelle. Die Knochen der überbordenden Friedhöfe wurden in der kleinen Kapelle, die ein Teil des Komplexes der Carmo Kirche ist, eingelagert. Die Knochen wurden ebenfalls in die Innenausstattung der Kirche integriert, mit Schädeln entlang der Mauern – ausgesprochen seltsam und gruselig. Das ehemalige Kloster Nossa Senhora da Assunção aus dem 16. Jahrhundert verfügt über einen schönen Renaissance-Kreuzgang und dient seit 1973 als archäologisches Museum, in dem u. a. Exponate aus dem nahegelegenen römischen Milreu, aber auch Azulejos und sakrale Kunst und Malerei gezeigt werden. Den Nachmittag haben Sie dann wieder zur freien Verfügung für den Strandspaziergang bzw. auf eigenen Wunsch können Sie natürlich auch noch in Faro bleiben um die Stadt noch auf eigenen Wegen zu erkunden. Unser nächstes Ziel ist Tavira. Die kleine Stadt zählt zu den charmantesten Orten an der Algarve. Die Stadt liegt am Ufer des Gilão, einem Fluss, der gemächlich dahinfließt. Tavira bietet eine beeindruckende Mischung aus traditionellem portugiesischem Erbe und tiefreichenden maurischen Einflüssen. Versteckt in einem Labyrinth aus Kopfsteinpflasterstraßen befinden sich traditionell geflieste Häuser, familiengeführte Restaurants und eine Vielzahl reich verzierter Kirchen.

Sonntag, 07.04.2024   Tagesausflug – Die versteckten Schönheiten der Algarve

Unser Ausflug führt uns zu versteckten Dörfern und zu den Schönheiten der Natur. Ein Tag der uns in eine vergangene Zeit transportiert, wo das Leben langsamer verläuft, durch Bräuche und traditionellem Handwerk, die weiterhin bestehen. Kleine Städte mit Burgen und romanischen Kirchen aber auch Windmühlen die sich schon lange nicht mehr drehen. In den verschiedenen Orten wird das traditionelle Handwerk auch heute noch fortgeführt und gerne zeigt man uns diese alte Herstellungsweise. Zu den landwirtschaftlichen Erzeugnissen der Umgebung zählt vor allem Kork, Johannisbrot (Alfarroba), Feigen und Mandeln sowie der aus den Früchten des Erdbeerbaums destillierte Schnaps Medronho.

Montag, 08.04.2024   Tagesausflug – Die historische Algarve

Der Tag bringt uns die große und abwechslungsreiche Vergangenheit der Algarve näher. Unser erster Halt ist in Silves einer entzückende Festungsstadt, die einst die Hauptstadt der Algarve war. Der Ort, war während der Maurenzeit eine wichtige Festung und bedeutende Handelsstadt. Überreste dieser glorreichen Vergangenheit, wie die riesige rote Steinburg, die uneinnehmbaren Stadtmauern und die gotische Kathedrale finden sich noch heute. Weiter geht es nach Lagos mit seinen vielen historischen Sehenswürdigkeiten. Der alte Stadtkern mit seiner Fußgängerzone und vielen kleinen und großen Plätzen, ist sehr gut erhalten geblieben. Viele Gebäude wurden zum Teil restauriert und aufgearbeitet und auf den Plätzen und den Gassen findet man noch die in Motiven und Mustern verlegten Calçadas (Pflastersteine). So sehen wir den ehemaligen Sklavenmarkt aber auch die beeindruckende Kirche „Igreja do Santo António“ mit Ihrem üppig ausgestatteten Innenraum. Zum Abschluss fahren wir zum „Cabo de São Vicente“ an die Südwestspitze des europäischen Festlands. Das Kap ist ein heiliger Ort. Zu Zeiten der Phönizier soll er der Gottheit Melkart geweiht gewesen sein. Die Griechen nannten es Land der Schlangen, von den Römern wurde er Heiliges Vorgebirge genannt, als magischer Ort am Ende der Welt, an dem die Götter wohnen und die Sonne im Meer versinkt.

Dienstag, 09.04.2024   Zur freien Verfügung – Extra Angebot: Markt in Loule (halber Tag)

Loulé hat ein hübsches Stadtzentrum mit beschäftigten Einkaufsstraßen, mit Bäumen gesäumten Marktplätzen und engen gepflasterten Seitenstraßen. Der zentrale Punkt der Stadt ist die von den Mauren inspirierte Markthalle. Hier gibt es familienbetriebene Stände, die lokale Produkte, wie Fisch, Essen, Textilien und Geschenke anbieten. Samstags morgens dehnt sich der Markt Richtung Westen aus und die gesamte Stadt wird lebendig mit dem Klang, dem Aroma und den Sehenswürdigkeiten eines beschäftigten Markts. Dies ist ein Zigeunermarkt, also rechnen Sie mit einer weiten Auswahl an Gegenständen, von Kunsthandwerk bis zu Schrott.
Für alle die es etwas ruhiger haben möchten bietet sich auch in Quarteira die Möglichkeit einen kleinen Markt zu besuchen. An Samstagen bieten hier die Bauern aus der Umgebung und dem Alentejo ihre regionalen Erzeugnisse an – eine ideale Gelegenheit, um mehr über Land und Leute zu erfahren.

Mittwoch, 10.04.2024    Zur freien Verfügung

Donnerstag, 11.04.2024   Heimreise

Am Nachmittag bringt uns der Transferbus zum Flughafen in Faro. Per Direktflug geht es dann zurück nach Köln.

— Programmänderungen vorbehalten —

– Eine Zusammenfassung der Informationen zu dieser Reise bekommen Sie auch zum selber ausdrucken im Bereich Download auf dieser Homepage –

Comments are closed.