Madeira

-Blumen und Kultur-

11.04. – 18.04.2026

Madeira liegt mitten im Atlantik, 500 Kilometer vor der afrikanischen Küste und zeichnet sich durch ein ganzjährig mildes Klima aus. Exotische Blumen, üppige Vegetation, grün bewachsene Berge, eindrucksvolle Landschaften, schroffe Felsküsten und ursprüngliche Dörfer prägen das Bild der Insel.

Programm:

Wir werden einmal die touristischen Highlights dieser Insel innerhalb unseres umfangreichen Programms besichtigen aber insbesondere auch die wunderschöne Natur genießen. Auf dieser 8-tägigen Reise erleben Sie bei vier Ganztagsausflügen die Hauptstadt Funchal, den immergrünen Lorbeerwald, spektakuläre Steilküstenlandschaften und Panoramablicke. Dazu wunderbare blühende Gärten und natürlich die berühmte Korbschlittenfahrt.

Das Hotel:

Das 4*Hotel erhebt sich in der Altstadt von Funchal, nur wenige Schritte vom Strand entfernt. Es wurde in einem restaurierten Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert eingerichtet. Die „Quinta Bela São Tiago“ ist von einer Bananenplantage, einem Obstgarten und vielen wunderschönen Erkern und Winkeln umgeben, die es zu erkunden gilt. Genießen Sie die erlesene Auswahl an Gerichten der Küchen Madeiras und der Welt, die Ihnen im Restaurant „O Pórtico“ geboten werden. Der herrliche Ausblick unterstreicht das einladenden Ambiente des Lokals. Die Cocktail-Bar „Pôr-do-Sol“ lädt dazu ein, den herrlichen Sonnenuntergängen vor Funchal beizuwohnen und beim Rauschen der Wellen einen köstlichen Cocktail zu genießen. Entspannen Sie sich auf Liegestühlen und entdecken Sie den Süßwasserpool umgeben von der subtropischen Schönheit eines wunderschönen Gartens.

Reiseverlauf:

Um die Reise bequemer zu gestalten werden wir die Fahrt komplett als Flugreise gestalten. Wir fliegen am Morgen von Düsseldorf direkt nach Funchal. So haben wir den ganzen Tag noch zu unserer freien Verfügung. Von Flughafen in Funchal bringt ein Transferbus unsere Gruppe direkt zum Hotel. Im Reisepreis ist nur ein kleines Handgepäckstück (40x30x10 cm) enthalten. Zusätzlich können Sie ein großes Handgepäck (8 Kg/max. 55X40x20cm) oder als Aufgabegepäck einen Koffer (20 Kg) dazu buchen. Als zusätzliches Angebot um Ihnen die Anreise zum Flughafen zu erleichtern, bieten wir die Teilnahme an einem Bustransfer an. Als Abfahrtsorte sind der Parkplatz an der Kapelle in Kürten-Spitze (Park and Ride) und der zentral erreichbare Busbahnhof in Bergisch Gladbach vorgesehen (Bustransfer Flughafen Düsseldorf:  60,- Euro pro Person / Mindestteilnehmerzahl 4 Pers.).

Leistungen:

  • Flug Düsseldorf–Funchal–Düsseldorf
    (incl. sehr kleines Handgepäckstück / 40 x 30 x 10 cm, maximal 8 Kg)
  • Transfer Flughafen – Hotel – Flughafen
  • 7 x Ü/Frühstück im Doppelzimmer mit Dusche/WC
  • Programm / 4 Tagesausflüge (ohne Eintritte)
  • Reiseleitung
  • Extra Angebot: Transfer Flughafen Düsseldorf / 60,- Euro p.P.
  • Extra Angebot: Wunschsitzplatz (Standard) / 30,- Euro
  • Extra Angebot Gepäck: 100,- Euro p.P.:
    großes Handgepäck (8 Kg/max. 55X40x20cm) + Aufgabegepäck/Koffer (20 Kg)

Preis: 1.495,- Euro

<<  Einzelzimmerzuschlag   230,- Euro  >>

<< Anmeldeschluss: 15.01.2026>>

 

Programmablauf

1. Tag   Anreise nach Madeira

Am Vormittag starten wir per Direktflug nach Funchal (Madeira). Wir starten den ersten Tag in Madeira natürlich in einem Cafe. Danach werden wir Eindrücke und Ausblicke in Funchal genießen. Der Abend kann dann auf Wunsch zusammen in einem Restaurant mit einheimischen Spezialitäten beginnen.

2. Tag   ALTSTADT, SEILBAHNFAHRT, TROPISCHER GARTEN, KORBSCHLITTEN MONTE

Zuerst besuchen wir die Altstadt von Funchal mit den Markthallen, wo wir uns Gemüse, Obst, Blumen und den Fischmarkt ansehen. Ein Besuch der Rua Santa Maria zeigt uns die „Kunst an Türen“, hier haben sich zahlreiche nationale und internationale Künstler verewigt. Nach einer kleinen Pause geht es mit der Seilbahn hinauf nach Monte zum Besuch des Tropischen Gartens, einer der schönsten Privatgärten der Insel. Wir besuchen ebenfalls die Wallfahrtskirche in Monte. Es schließt sich ein Erlebnis besonderer Art an: Korbschlittenfahrt von Monte bis Livramento. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln geht es dann in die Altstadt von Funchal und dann mit einem kleinen Spaziergang zurück  zum Hotel.

3. Tag   INSELTOUR IN DEN SÜDWESTEN

Zunächst fahren wir entlang der Südküste zum Cabo Girão, höchste Steilküste Europas. Weiter geht es zum Küstenort Ribeira Brava zum Besuch der Pfarrkirche Sao Bento. Wir gelangen zum größten Bananenanbaugebiet in Madalena do Mar. Dort spazieren wir durch eine Bananenplantage und lernen alles über diese Frucht. Über Calheta geht es hinauf zur Hochebene Paul da Serra mit fantastischen Ausblicken auf die grünen Schluchten von Rabacal und weiter nach Porto Moniz. Nach einer Pause fahren wir zum Brautschleier (Wasserfall) und gelangen schließlich nach São Vicente. Durch das Tal von Serra de Agua fahren wir hinauf zum Encumeada Pass (1007 m). Von hier oben aus hat man einen fantastischen Ausblick auf die Nord- und gleichzeitig auf die Südküste.

4. Tag  INSELTOUR IN DEN NORDOSTEN BIS SANTANA

Fahrt über den Poiso Pass (1412 m) und weiter zum Naturschutzgebiet von Ribeiro Frio, zu einem kurzen Spaziergang zum Aussichtspunkt Balcões (ca.1 Std.). Durch die Laurazeenwälder (Mahagoni, Lorbeer, Wacholder, Baumheide) führt uns die Fahrt zur Nordküste, nach Faial und Santana. In Santana stehen noch heute die strohgedeckten „Dachhäuschen“ in einst typischer Bauweise. Nach etwas Freizeit geht es weiter entlang der Nordküste nach Porto da Cruz, wo wir eine Zuckerrohrfabrik besuchen. Unser letzter Halt ist in Machico, älteste Besiedelung Madeiras, die heute bedeutender Thunfischhafen ist. In Machico besichtigen wir die „Capela dos Milagres“ – „Wunderkapelle“. Im Anschluss bleibt genügend Zeit für private Entdeckungen.

5. Tag   GÄRTEN UND LEVADAS MADEIRAS

Abfahrt in Richtung Camacha. Ein „Muss“ der Besucher von Madeira ist in jedem Fall ein Spaziergang entlang der Bewässerungskanäle, der sogenannten Levadas, die heute als Wanderwege in fast 2000 km Länge die gesamte Insel durchziehen. Danach geht es weiter zu dem bekanntesten Privatgärten der Insel, angelegt in unterschiedlichen Stilen.

6.Tag   Zur freien Verfügung

Extra Angebot:
Halbtägige Bootsfahrt entlang der Küste zur Wal- und Delfinbeobachtung. Die zerklüftete Steilküste Madeiras ist auch vom Wasser her gesehen sehr beeindruckend. Je nach Windverhältnissen geht es in Richtung Südwest oder Südost. Delfinschulen, sind unsere Begleiter – und mit ein wenig Glück sieht man auch schon einmal einige Wasserschildkröten oder auch Finn- oder Pottwale (vor Ort buchbar).

7. Tag   Zur freien Verfügung 

8. Tag   Heimreise

Am Nachmittag geht es zurück nach Düsseldorf.

 

— Programmänderungen vorbehalten —

Eine Anmeldung nach dem Anmeldeschluss oder wenn die Gruppenkontingente bereits vergeben sind, ist nur noch nach Rücksprache möglich. Sowohl die Flüge als auch die Zimmer im Hotel müssen dann aber einzeln nachgebucht werden. Die Nachbuchung erfordert eine erneute Kontaktaufnahme und Nachfrage bei der Fluglinie und auch im Hotel, wir können deshalb dann den angegebenen Reisepreis nicht garantieren. Gerade bei der einzelnen Nachbuchung von Flügen können diese teurer sein, so dass sich die Reise auch allgemein verteuert. Wir empfehlen Ihnen deshalb sich frühzeitig für die Fahrt anzumelden. Erst wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist bekommen Sie die endgültige Reisebestätigung und müssen die Anzahlung leisten.

– Eine Zusammenfassung der Informationen zu dieser Reise bekommen Sie auch zum selber ausdrucken im Bereich Download auf dieser Homepage –

Comments are closed.