-Flugreise-
13.02. – 20.02.2026
Die zentrale Lage Siziliens im Mittelmeer hat die wechselhafte Geschichte der Insel geprägt. Immer wieder bemächtigten sich deshalb neue Eroberer der Insel, blieben, vermischten sich mit der bereits ansässigen Bevölkerung und hinterließen ihre Spuren in der Kultur Siziliens. Am deutlichsten zeigt sich das in Palermo – der Hauptstadt der Insel. Im 8. Jahrhundert v. Chr. gegründet, erlebte die Stadt vor allem unter der Vorherrschaft der Araber sowie der Normannen und der Staufer seine Blütezeit. Palermo war u. a. Residenzstadt von Friedrich II. Die Symbiose aus allen diesen Zeiten zeigen uns noch heute die vielen bedeutenden Kunstwerke.
Das Hotel:
Das 4-Sterne-Hotel Vecchio Borga direkt im Zentrum von Palermo. Dank seiner zentralen Lage im Herzen von Palermo, nur wenige Gehminuten vom Teatro Politeama und Teatro Massimo entfernt, ist es für uns die perfekte Basis, um den Charme einer Stadt mit vielen Farben und Tönen zu erkunden. Die klimatisierten Zimmer im Vecchio Borgo Hotel sind mit elegantem Parkettboden ausgelegt. Morgens wird Ihnen ein reichhaltiges Frühstück mit lokalen, hausgemachten Lebensmitteln serviert.
Der Reiseverlauf:
Die Reise wird als Direktflug von Köln aus gestaltet. Nach der Landung in Palermo dauert der Transfer zum Hotel nur noch ca. 40 Minuten. Im Reisepreis ist nur ein kleines Handgepäck mit enthalten. Als Extra Angebot können Sie aber auch einen Koffer als Aufgabegepäck dazu buchen.
Reiseleitung:
Die Fahrt wird ab/bis Flughafen von einer erfahrenen Reiseleitung begleitet. Diese bietet Ihnen an auf privaten Rundgängen und kleinen Ausflügen mit dem ÖPNV zusammen die Stadt und Umgebung zu erkunden (keine Führung).
Das Programm:
(Extra Angebot: 150,- Euro p.P. / Mindestteilnehmerzahl 4 Personen)
Für alle die es ausführlicher mögen kann man als Extra Angebot mit einem örtlichem Reiseleiter die touristischen Highlights dieser Stadt kennen lernen. Auf drei Führungen werden wir mit einem örtlichem Reiseleiter die touristischen Highlights dieser Stadt kennen lernen Im Mittelpunkt der Führungen steht dabei einmal die historische Altstadt. Palermo ist ein Schmelztiegel der Kulturen, die in der wunderschönen Altstadt ihre Identität über architektonische Größe zur Schau stellen. Hier befinden sich die großen Denkmäler der Stadt und ihre symbolischen Orte. Wir besuchen die historischen Märkte, die bunte Seele der sizilianischen Hauptstadt, wo man das echte Palermo erleben kann. Die Kathedrale ist die wichtigste Kultstätte Palermos, die in einer grandiosen Kunstmischung die tausendjährige Geschichte der Stadt verkörpert. Der Palazzo dei Normanni, heutiger Sitz des sizilianischen Regionalparlaments, ist die älteste königliche Residenz Europas. Der Palazzo della Zisa, aus dem Arabischen „herrlich“ oder auch „prächtig“, zählt zu den reizvollsten Beispielen der normannischen Architektur in Sizilien. Zusätzlich bietet die Reiseleitung an mit dem ÖPNV kleine Ausflüge in die Umgebung von Palermo zu unternehmen (keine Führung).
Leistungen:
- Flug Köln – Palermo – Köln (incl. kleinem Handgepäck 40 x 20 x 25 cm)
- Transfer Flughafen – Hotel – Flughafen
- 7 x Ü/Frühstück im DZ mit Dusche / WC
- Reiseleitung – Programm (Rundgänge mit Reiseleitung)
- Extra Angebot 1: Koffer als Aufgabegepäck (10Kg/50,- € / 20 Kg/65,- €)
- Extra Angebot 2: Sitzplatzbuchung (Standard)/Wunschsitzplatz – 20,- Euro
- Extra Angebot: Programm (3 Stadtrundgänge/ohne Eintritte) / 150,- Euro p.P. (mind. 4 Personen)
Preis: 635,00 Euro
<< Einzelzimmerzuschlag 115,- Euro >>
<< Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen >> << Anmeldeschluss: 15.12.2025 >>
Programmablauf
1. Tag Anreise Palermo
Der Abflug erfolgt am Mittag ab Köln und nach ca. 2,5 Stunden landen Sie schon in Palermo. Von dort bringt ein Transferbus die Gruppe zum Hotel. Nach einer kurzen Pause gibt Ihnen die Reiseleitung eine kleine Orientierung in der Stadt.
2. Tag Stadtführung unbekanntes Palermo (Extra Angebot)
Am Vormittag starten wir mit der Besichtigung des Castello della Zisa, dessen Name von dem arabischen Wort Al Haziz – „die Herrliche“ abgeleitet ist und das eine Jagdresidenz der Normannenkönige war. Von dem Gebäude, das einst in der Mitte einer Naturlandschaft lag, sind u. a. noch die kostbaren Mosaike der „Sala della Fontana“ zu sehen. Besichtigung des Lustschlosses „La Cuba“, das unter Wilhelm II errichtet wurde. Besuch der Kirche SS. Trinità, auch La Magione genannt. Diese Kirche wurde gegen Ende des 12. Jahrhunderts im arabisch-normannischen Stil für den Zisterzienserorden erbaut. Der angrenzende Kreuzgang sehr spektakulär.
3. Tag Stadtführung Palermo (Extra Angebot)
Am Vormittag starten wir mit unserem Spaziergang durch das arabische Viertel La Kalsa „al halisah! – die Reine – einer kleinen Welt für sich in der quirligen Großstadt. Besuch der entweihten Kirche Lo Spasimo. Der Name der Kirche aus dem 15. Jh. ist auf das Gemälde “Spasimo di Sicilia” (die Qualen Siziliens) von Raffael zurückzuführen, welches hier gemalt wurde und nun im Museum Prado in Madrid ausgestellt ist. Anschließend Besuch des Botanischen Gartens, der auch in Goethes „Italienische Reise“ erwähnt wird.
4. Tag Stadtführung Palermo (Extra Angebot)
Am Vormittag Besichtigung von Palermo und Spaziergang über einen der malerischen, arabisch anmutenden Märkte (z.B.: „Capo“, „Ballarò“ oder „Vucciria“) mit ihrer Fülle an landestypischen Erzeugnissen. Besichtigung des „Palazzo dei Normanni“, ursprünglich eine Festung punischer Abstammung, die seitens der Araber zu ihrem Herrschaftssitz „Qasr“ umgebaut wurde. Unter normannischer Herrschaft wurde diese Festung zu einem prunkvollen Königspalast umgebaut und mit vier Ecktürmen erweitert. Heute ist nur noch die Torre Pisana zu bewundern. Nach dem Tod des Kaisers Friedrich II. verfiel der Palast, wurde aber unter spanischer Herrschaft restauriert und mit der Porta Nuova verbunden. Besuch der Cappella Palatina – die Palastkapelle – Juwel der normannischen Baukunst. Anschließend Besuch der mehrmals umgebauten Kathedrale aus dem XII. Jahrhundert.
5. Tag Zur freien Verfügung
Gerne können Sie mit der Reiseleitung und dem Linienbus nach Monreale fahren. Das berühmteste Bauwerk ist die Kathedrale von Monreale, ein Normannenbau aus dem 12. Jahrhundert. Sie zeigt die Symbiose aus romanischer (Baukörper), arabischer (Blendbögen, Intarsien an den Außenmauern, besonders den Apsiden) und byzantinischer (Goldgrund-Mosaiken an den Innenwänden) Kunst, die zu dieser Zeit in Sizilien verbreitet war. Mit etwa 6.340 m² Mosaikfläche aus dem 12. Jahrhundert ist sie eine der bekanntesten Kathedralen auf Sizilien. Besonders sehenswert ist auch der romanische Kreuzgang, sowie das berühmte Bronzetor von Pisano aus dem Jahr 1186.
6. Tag Zur freien Verfügung
Gerne können Sie mit der Reiseleitung und dem Linienbus zu einigen erholsamen Stunden zum Sandstrand von Mondello fahren. Ursprünglich war Mondello ein Fischerdorf, von dem noch ein Befestigungsturm aus dem 15. Jahrhundert erhalten ist. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts errichteten reiche Palermitaner hier ihre Villen. Einige Gebäude im Jugendstil sind noch erhalten. Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm der Tourismus sprunghaft zu. Trotzdem hat Mondello im Wesentlichen seinen Charakter als Gartenstadt behalten. Der Ort ist heute vor allem als Badeort mit einem etwa 1,5 km langen Sandstrand bekannt, der außer bei Touristen auch bei den Palermitanern selber sehr beliebt ist.
7. Tag Zur freien Verfügung
8. Tag Tag der Heimreise
Am Nachmittag bringt uns der Transferbus wieder zum Flughafen in Palermo. Per Direktflug geht es dann zurück nach Köln
— Programmänderungen vorbehalten —
– Eine Zusammenfassung der Informationen zu dieser Reise bekommen Sie auch zum selber ausdrucken im Bereich „Download“ auf dieser Homepage –