Riga (Lettland)

-Flugreise-

05.07. – 12.07.2024

Riga ist die ungekrönte Hauptstadt der baltischen Länder. Kaum eine andere Stadt an der Ostsee kann auf eine so wechselvolle Geschichte zurückblicken. Die deutschen Gründerväter verliehen der Stadt hanseatische Züge, später prägten Polen, Schweden und Russen ihr Antlitz.

Die Stadt:

Riga war von Anbeginn ein westlich geprägter Handelsplatz – von deutschen Geistlichen und Kaufleuten beherrscht, von deutschen Handwerkern aufgebaut. Bis heute hat der alte, ummauerte Stadtkern seine mittelalterliche Anlage mit den verwinkelten Gassen behalten. Viele der alten Häuser haben im Herzen der alten Hanse überlebt und manche Orte vermitteln immer noch das Gefühl, in vergangene Jahrhunderte zurückgereist zu sein. In dieser Altstadt haben viele kulturhistorisch wertvolle Kirchen, Türme und Profanbauten überdauert und der Stadtkern gehört heute zum Weltkulturerbe der Unesco.  Als in der Mitte des 19. Jahrhunderts die Mauern der Stadt eingerissen wurden, hatten die Stadtväter die großartige Idee, Parks und Gärten anzulegen und die Wälle zu integrieren. Das Ergebnis ist eines der grünsten Stadtzentren in ganz Europa mit wunderschönen Parks.

Das Programm:

Wir wollen die Stadt jeweils vormittags auf drei ausführlichen Führungen kennen lernen. Die Altstadt als historisches Zentrum auch der Hanse ist überwiegend geprägt von der Basteingotik dieser Zeit. Das genaue Gegenteil davon ist die Neustadt die völlig dem Jugendstil gewidmet ist. Auf einer weiteren Führung lernen Sie die Markthallen von Riga und das Speicherviertel (ehemals auch jüdisches Viertel) kennen. Zusätzlich haben wir natürlich einen Tagesausflug mit dem Schiff an die Küste nach Jurmala auf dem Programm.

Das Hotel:

Das 4-Sterne-Hotel Hotel Radi Un Draugi begrüßt Sie im Herzen der Altstadt von Riga. Hier wohnen Sie nur 5 Gehminuten vom historischen Dom entfernt. Freuen Sie sich auf geräumige Zimmer mit kostenfreiem WLAN, einem Flachbild-TV und einem Kühlschrank.
Alle Zimmer im Hestia Hotel Draugi sind klimatisiert, hell und in warmen Farben gehalten. Zur Ausstattung gehören Kaffee- und Teezubehör, ein Safe, Kabel-TV und ein modernes Bad mit einem Haartrockner.
Die Mitarbeiter an der 24-Stunden-Rezeption sind Ihnen gerne mit einer Gepäckaufbewahrung, einer Autovermietung und einem Conciergeservice behilflich.
Ein Frühstücksbuffet wird Ihnen jeden Morgen im Restaurant angeboten. Hier können Sie auch eine Auswahl an Gerichten der lettischen Küche genießen. Es gibt auch eine elegante Lounge und eine Café-Bar mit einer Auswahl an Cocktails.
Das Hestia Hotel Draugi liegt gleich um die Ecke von der Peterskirche.

Der Reiseverlauf:

Um die Reise bequemer zu gestalten werden wir die Fahrt komplett als Flugreise gestalten. Wir fliegen von Köln aus direkt nach Riga. Im Reisepreis ist nur das kleine Handgepäck mit enthalten. Als Extra Angebot können Sie aber auch einen Koffer als Aufgabegepäck dazu buchen. Falls Sie einen bestimmten Sitzplatzwunsch haben oder garantiert mit einer anderen Person zusammensitzen wollen, kann man dies ebenfalls vorher extra buchen.

Leistungen:

  • Flug / Köln – Riga – Köln (incl. kleines Handgepäck / 40 x 20 x 25 cm)
  • Transfer Flughafen Riga – Hotel – Flughafen Riga
  • 7x Ü/Frühstück im DZ mit Dusche/WC
  • Programm incl. Eintritte und Fremdenführer
  • Reiseleitung
  • Insolvenzversicherung
  • Extra-Angebot 1: Koffer als Aufgabegepäck (10Kg/40,- Euro — 20 Kg/60,- Euro)
  • Extra Angebot 2: Buchung Wunschsitzplatz/15,- Euro

Preis: 895,- Euro

<<  Einzelzimmerzuschlag   275,- Euro  >>

<< Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen >>      << Anmeldeschluss: 01.05.2024>>

 

Programmablauf

Freitag, 05.07.2024   Anreise nach Riga

Von Köln geht es am frühen Vormittag mit einem direkten Flug bis nach Riga. Dort bringen uns mehrere Großraumtaxis zum Hotel. So haben Sie ab schon am frühen Mittag zusammen mit der Reiseleitung die Gelegenheit für ein erstes Kennenlernen der Stadt.

Samstag, 06.07.2024   Stadtführung mit Fremdenführer

Die Altstadt Rigas wird auf der westlichen Seite vom Fluss Daugava und östlich an Stelle der ehemaligen Befestigungsanlagen von ausgedehnten Parks begrenzt. Am Rathausplatz befindet sich das Okkupationsmuseum – ein schwarzer Kastenbau, in dem die Zeit der deutschen und vor allem sowjetischen Besatzung und der lettische Widerstand dargestellt werden.

In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich das 1334 auf dem Rathausplatz errichtete Schwarzhäupterhaus. Es galt lange Zeit als wichtigster wirtschaftlicher Versammlungsort der Stadt. Denn als Stützpunkt der Großen Gilde verkehrten hier hauptsächlich Kaufleute, um das Geschäftliche im gegenseitigen Informationsaustausch voranzutreiben. Kooperation und Handel legten den Grundstein für die Bedeutung Rigas als überregionale Wirtschaftsmacht und Hansestadt. Später – um 1475 – veränderte sich der Charakter des Hauses deutlich. Nun bezogen die so genannten Schwarzhäupter, eine Vereinigung lediger ausländischer Kaufleute, die oberen Bereiche des Hauses, um zu feiern und zu trinken. Der ursprüngliche Bau wurde nach dem 2. Weltkrieg, u. a. wegen seiner kaufmännischen Symbolkraft, gesprengt. Die heutige Rekonstruktion wurde erst zur Jahrtausendwende fertig. Dank seiner prächtigen Außenfassade, den originalgetreu wieder errichteten Festsälen und den ausgestellten Kunstobjekten gehört das Schwarzhäupterhaus inzwischen zu den Hauptattraktionen Rigas.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Riga sind die Häuser der Großen und der Kleinen Gilde. Diese dienten früher deutschen Kaufleuten bzw. den Handwerkern als Versammlungsort, heute werden sie für kulturelle Zwecke genutzt. gegenüber der Großen Gilde steht das originelle Katzenhaus, dessen Erbauer einst von der Gilde als Mitglied abgelehnt worden war. Erbost setzte er zwei Katzenfiguren auf das Dach seines Hauses, die ihr Hinterteil direkt den Gildehäusern entgegenstreckten. Später wurde der Kaufmann doch noch in die Gilde aufgenommen, er musste seine Katzen allerdings umdrehen lassen.

Die 1209 erbaute Petrikirche hat im Laufe der Jahrhunderte viel Zerstörung und Wiederaufbau erdulden müssen, zuletzt als Folge des 2. Weltkriegs. Der Wiederaufbau in den 70er Jahren wurde schließlich auch unter zeitgemäßen Gesichtspunkten vollzogen. Man gab dem Turm einen Aufzug, durch den sich Besucher heute den mühsamen Aufstieg auf eine rund 70 Meter hohe Aussichtsplattform ersparen können. Von hier oben hat man einen schönen Rundblick über die Altstadt.

Der ab 1211 erbaute Dom zu Riga ist die größte Kirche des Baltikums. Er bietet rund 6.000 Gläubigen Platz. Ostflügel und Altarraum entstammen der Frühphase des Gotteshauses, andere Bereiche wurden später integriert bzw. mussten infolge von Zerstörung und Verfall erneuert werden. Beispiel Turm: 1547 fiel das Original einem Brand zum Opfer. Der Nachfolger, eine um 1590 fertig gestellte Holzkonstruktion, wurde mit etwa 140 Metern Höhe zum alles überragenden Bauwerk in Riga. Doch auch diese Lösung war nur von vorübergehender Dauer. Das hölzerne Gebälk marodierte in den Folgejahrzehnten stetig vor sich hin und musste 1776 durch die bis heute erhaltene Form (ca. 90 Meter Höhe) ersetzt werden. Dies verdeutlicht beispielhaft, weshalb der Dom in seiner heutigen Erscheinung zahlreiche architektonische Stilrichtungen in sich vereint. Einen weiteren Rekord stellte die im Dom befindliche Orgel auf, die 1884 fertiggestellt die größte der Welt war.

Das im Norden der Altstadt in Sichtweite der Daugava gelegene Rigaer Schloss entstand in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts. Es diente den jeweiligen regionalen und überregionalen Machthabern im Laufe seiner langen Geschichte stets als Herrschaftssitz, angefangen beim Deutschen Orden. Heute hat es gleich mehrere Funktionen. Einerseits erfüllt es als Präsidentenpalast seine angestammte politische Funktion. Doch auch in kultureller Hinsicht ist der wuchtige Gebäudekomplex heute von hohem Interesse, denn das Schloss ist auch die Heimat des Lettischen Historischen Museums.

Sonntag, 07.07.2024   Stadtführung mit Fremdenführer

Überregional bekannt ist Riga für seinen üppigen Bestand an Villen bzw. Wohnhäusern im Jugendstil. Diese stehen heute überwiegend im Gebiet der sogenannten Neustadt (Jugendstilviertel). Sie entstanden im Zuge detailliert geplanter und umgesetzter Erweiterungen des Stadtkerns ab Mitte des 19. Jahrhunderts, als die mittelalterlichen Befestigungsanlagen des historischen Zentrums dem so genannten Boulevard Ring weichen mussten. Die Fassaden sind in der Regel mit viel Liebe zum Detail verziert. Blumenartige Ornamente, Skulpturen und andere Zierdeformen machen den besonderen Reiz dieser Stilrichtung aus. Die prächtigsten Vertreter der in Riga gut und gerne 1000 Gebäude zählenden Jugendstil-Substanz finden sich in und um die Alberta iela, ein Stück nördlich der Altstadt. Viele der Häuser in dieser und in einigen umliegenden Straßen wurden von dem Architekten Michail Eisenstein (1867 – 1921) erschaffen.

Montag, 08.07.2024   Stadtführung mit Fremdenführer

Nur 15 Minuten zu Fuß vom Zentrum Altrigas in südlicher Richtung entlang des Flusses Daugava befindet sich ein Viertel, das mit kreativer und historischer Atmosphäre umgeben ist – das Viertel „Spīķeri“ (Speicher) mit der Promenade am Ufer der Daugava. Historisch ist es ein Speicherviertel, das seinen Entwicklungshöhepunkt in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts erreichte, als 58 Speicher im „Ziegelsteinstil“ gebaut wurden, in denen Schiffsfrachten vom Fluss Daugava und Frachten vom Schienenverkehr gelagert wurden. Bis heute sind nur 13 Speicher erhalten geblieben, jedoch reicht das, um die historische Atmosphäre des Viertels zu spüren. Dieses Viertel erinnert aber auch an die dunklen Seiten der lettischen Geschichte. Während des 2. Weltkriegs befand sich hier das Rigaer Ghetto, da das Viertel im Bereich der Moskauer Vorstadt liegt und hier in dieser Zeit hauptsächlich russische Händler und Juden lebten. Im Sommer 2013 wurde der Uferbau der Daugava abgeschlossen. Es wurde eine Promenade gebaut, die bereits zu einem sehr beliebten Erholungs- und Spazierort mit großartigem Ausblick auf die Rigaer Brücken und die Altstadt von Riga wurde. Den Abschluss bilden dann der Besuch und die Besichtigung der Markthallen. Der „Bauch von Riga“ befindet sich in den ehemaligen Luftschiff-/Zeppelinhallen und bietet nun eine riesige Auswahl an Lebensmittel. Frische und geräucherte Fische, unterschiedliche Fleischerzeugnisse, frisches und eingelegtes Gemüse, Früchte, Beeren, Milch und Käse, Biokost, echtes Landbrot und Honig – so vielfältig ist das Produktangebot auf dem Zentralmarkt von Riga, dabei können Sie die Lebensmittel auch vor Ort probieren.

Dienstag, 09.07.2024  Tagesausflug mit dem Schiff nach Jurmala

Als großer Tagesausflug geht es mit dem Schiff von Riga nach Jurmala. Unterwegs können Sie die Eindrücke einer unverwechselbaren Natur genießen. Die besondere Attraktivität gewinnt die 10 Kilometer südöstlich von Lettlands Hauptstadt an der Ostsee gelegene Stadt durch ihren 32 km langen, weißen und breiten Sandstrand. Entlang dieses mit Kiefernwäldern bewachsenen Küstenstreifens bilden die verschiedensten Ortschaften gemeinsam die fünftgrößte Stadt Lettlands. Der größte Stolz der Stadt Jūrmala ist wohl ihre schöne Holzarchitektur, die schon seit dem 19.Jhr. und der ersten Hälfte des 20.Jhs. zu einem besonderen Bestandteil der Stadtarchitektur wurde. Auf harmonische Art sind hier Elemente des Klassizismus, Jugendstils, der nationalen Romantik und des Funktionalismus aufeinander abgestimmt. In die Liste der Architekturdenkmäler wurden 414 Gebäude aufgenommen. Zur historischen Stadtplanung gehören jedoch mehr als 4000 Gebäude. Wir werden einige interessante Villen in dem Hauptort Majori besichtigen. Anschließend können Sie ein Bad in der Ostsee nehmen, am Strand spazieren gehen oder die Fußgängerzone lädt zum Einkaufsbummel ein.

Mittwoch, 10.07.2024   Zur freien Verfügung

Donnerstag, 11.07.2024   Zur freien Verfügung 

Freitag, 12.07.2024   Heimreise

Nach dem Frühstück im Hotel bringt uns ein Bus zum Flughafen Riga und zum Rückflug nach Köln.

— Programmänderungen vorbehalten —

Eine Anmeldung nach dem Anmeldeschluss oder wenn die Gruppenkontingente bereits vergeben sind, ist nur noch nach Rücksprache möglich. Sowohl die Flüge als auch die Zimmer im Hotel müssen dann aber einzeln nachgebucht werden. Die Nachbuchung erfordert eine erneute Kontaktaufnahme und Nachfrage bei der Fluglinie und auch im Hotel, wir können deshalb dann den angegebenen Reisepreis nicht garantieren. Gerade bei der einzelnen Nachbuchung von Flügen können diese teurer sein, so dass sich die Reise auch allgemein verteuert. Wir empfehlen Ihnen deshalb sich frühzeitig für die Fahrt anzumelden. Erst wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist bekommen Sie die endgültige Reisebestätigung und müssen die Anzahlung leisten.

– Eine Zusammenfassung der Informationen zu dieser Reise bekommen Sie auch zum selber ausdrucken im Bereich Download auf dieser Homepage –

Comments are closed.