Über uns

Wir möchten uns und unser Team einmal vorstellen, Ihnen unsere Arbeiten und Ziele näher bringen damit auch Sie schon hier einen Einblick bekommen was uns ausmacht und welche Vorteile wir für Sie bereithalten.

Der Verein:
Der Freizeitladen e.V. ist als Träger der freien Jugendhilfe und gemeinnützig anerkannt. Zweck des Vereins ist die Förderung der Jugend – und Altenhilfe durch die Durchführung von Ferien – und Gruppenfahrten insbesondere für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Reiseziele:
Die angebotenen Freizeiten wurden von uns mit großer Sorgfalt vorbereitet und die Unterkünfte sind speziell für Kinder und Jugendliche bestens geeignet. Unsere Ziele wurden alle von uns vorher besucht und geprüft. Die Pension in der Böhmischen Schweiz ist nun schon im sechsten Jahr unser Ferienziel und viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben dort tolle Ferientage verbracht.

       

Programm:
Bei allen Fahrten organisieren die Betreuer vor Ort ein umfangreiches Programm, das bereits im Reisepreis enthalten ist. Es gibt aber teilweise zusätzlich noch Extra – Angebote wie z.B. Kletterkurs, Höhlentour, Flussfahrt oder Reiten, die man möglichst bereits mit der Anmeldung buchen sollte. Die verschiedenen Anbieter von Abenteuer – und Sportprogrammen wurden von uns geprüft und sind insbesondere sehr erfahren im Umgang mit Kinder – und Jugendgruppen. Wir versuchen natürlich die Wünsche der Teilnehmer, wo sinnvoll und möglich, in unsere Programmgestaltung vor Ort mit einzubeziehen.

        

Betreuung:
Die Verantwortlichen des Vereins sind schon länger in der Jugendarbeit tätig und erfahren in der Planung und Durchführung von Freizeiten. So ist auf allen Fahrten immer eine erfahrene Leitung vorhanden. Wir planen außerdem bei den betreuten Ferienfahrten (Alter: 8 – 15 Jahre) mit einem Betreuerschlüssel von ca. 1 Betreuer zu 4 Kindern / Jugendlichen bis maximal 1 Betreuer zu 6 Kindern / Jugendlichen. Die Größe der einzelnen Gruppen auf den Fahrten wird dabei immer so weit beschränkt, dass auch ein persönliches Eingehen der Betreuer auf die Wünsche oder Probleme der Teilnehmer noch möglich ist. Für die älteren Gruppen (16 – 21 Jahre) ist immer eine Jugendreiseleitung pro 8 – 10 Teilnehmer eingeplant. Diese ist Ansprechpartner bei allen Problemen vor Ort und ebenfalls zuständig für den organisatorischen Ablauf der Fahrten. Es erfolgt eine alterspezifische Reiseleitung. Alle Betreuer und auch die Jugendreiseleitung sind in verschiedenen Seminaren und Vortreffen auf diese Ferienfahrt vorbereitet worden und besitzen auch fast alle die „Jugendleitercard“ als Legitimation für Ihre Ausbildung.

Gruppe:
Der Verein versucht im Vorfeld der Fahrten ein Treffen anzubieten, bei dem sich die Teilnehmer untereinander schon vor der Fahrt kennen lernen können und somit schon etwas Gruppen – und Gemeinschaftsgefühl vermittelt wird (siehe auch unter Information). Auch wird versucht ein Nachtreffen für alle Fahrten zu organisieren, um dort ein Wiedersehen zu feiern. Ebenfalls anwesend sind dann die jeweiligen Betreuer. Die Alterstruktur der Gruppe ist so gewählt, dass auch hier ein Miteinander möglich ist.

Ermäßigung:
Bei allen Fahrten wird für Geschwister, die zusammen auf eine Freizeit angemeldet werden, eine Ermäßigung auf den Reisepreis von jeweils 20,- Euro angeboten. In besonderen Fällen und bestimmten Lebenssituationen (z.B. allein erziehend, Sozialhilfeempfänger) sind auf Anfrage für Teilnehmer aus dem Rheinisch Bergischen Kreis weitere Ermäßigungen möglich.

Anmeldung:
Die Anmeldung soll immer schriftlich auf unseren Anmeldeformularen erfolgen. Nach Eingang der schriftlichen Anmeldung bei uns (auch per Fax möglich) erhalten Sie umgehend eine Reisebestätigung und erst dann auch die Kontodaten und Informationen zur Überweisung des Reisepreises.

Comments are closed.