Prag (Tschechien)

-Flugreise-

– Auf bekannten und unbekannten Wegen eine Weltstadt entdecken –

08.08. – 16.08.2024

 

Die Stadt Prag ist sicherlich eine der interessantesten Städte Europas und trägt deshalb nicht zu unrecht so schmückende Beinamen wie “Goldene Stadt” oder “Hunderttürmige Stadt”. Prag zeigt seine Reize freizügig und offen in einer herrlichen Architektur. Die vielen berühmten und bekannten Orte wie der Wenzelplatz, die Karlsbrücke oder der Hradschin lassen einen die große Vergangenheit dieser Stadt wieder neu erleben. Man findet das alte Prag in seinen vielen kleinen und engen Gassen, aber auch großen und weiten Plätzen. Auf einer Entdeckungsreise durch diese wunderschöne Stadt wollen wir diese sowohl von der touristischen Seite als auch auf den Wegen abseits kennen lernen.

Das Programm:

Wir werden die touristischen Highlights dieser Stadt auf drei Führungen kennen lernen. Im Mittelpunkt steht dabei einmal die historische Altstadt mit dem Wenzelplatz, dem Altstädter Ring und dem Alten Rathaus, zum anderen das Burgviertel / Hradschin mit dem Veitsdom und dann natürlich die Kleinseite mit Ihren Gärten und Palästen. Hier bekommt jeder einen ersten Eindruck von dieser Stadt und seiner Geschichte. Darüber hinaus wird durch die Reiseleitung angeboten, auch in kleinen Rundgängen die noch unbekannten Ecken und Viertel zu besuchen. Der Abend beginnt dann für jeden privat in gemütlichen Restaurants, wo die böhmische Küche und das bekannte tschechische Pils oder der gute mährische Wein probiert werden kann. Durch die Tipps der erfahrenen Reiseleitung werden die Touristenfallen gemieden, um auch abends das richtige Prag kennen zu lernen. Anschließend kann man bei einem kleinen Bummel durch das nächtliche Prag mit seinen vielen angestrahlten und beleuchteten Gebäuden etwas von den vielen Kalorien wieder abbauen und so diese Stadt nochmals von einer anderen Seite  sehen. In Prag werden wir immer mit  öffentlichen Verkehrsmitteln auf Entdeckungsreise gehen, um so ohne das Problem der Parkplatzsuche und der zeitlichen Beschränkung in Ruhe diese Stadt zu genießen.

Das Hotel:

Das Hotel Olšanka begrüßt Sie im Stadtviertel Zizkov im Zentrum von Prag. Dieses Viertel besticht mit eleganten Restaurants aber auch typischen Prager Bierstuben und ist bekannt als Zentrum der Prager Künstler. Der 93 m hohe Prager Fernsehturm mit Aussichtsplattform ist nur wenige Gehminuten entfernt. Direkt am Hotel befindet sich eine Straßenbahnhaltestelle und den berühmten Wenzelsplatz erreichen Sie mit verschiedenen Linien schon nach 5 Stationen oder einem 20-minütigen Spaziergang. Das  Hotel verfügt über ein eigenes Restaurant und auch eine Bar. Die Zimmer verfügen über alle Annehmlichkeiten eines modernen Hotels und am Morgen genießen wir das Premium-Frühstück.
Das Hotel verfügt über ein großes Sportzentrum mit einem Pool mit Wasser-Aerobic-Kursen, Badmintonplätzen, Tischtennis, einem Fitnesscenter und einer Sauna sowie Massagen und ein Haarstudio. Alle Einrichtungen sind kostenpflichtig.

Der Reiseverlauf:

Um die Reise bequemer zu gestalten werden wir die Fahrt komplett als Flugreise gestalten. Wir fliegen von Köln aus direkt nach Prag und sind somit nach gut einer Stunde schon vor Ort. Vom Flughafen in Prag bringt dann ein Transferbus unsere Gruppe direkt zum Hotel.

 

ÖPNV Ticket Prag (im Reisepreis enthalten):

Eine Stadt aber insbesondere auch Prag kann man nicht gänzlich zu Fuß erkunden sondern sollte/muss dabei auch die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Alleine um vom Hotel zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu kommen benötigt man die Straßenbahn oder die Metro (Untergrundbahn) in Prag. Deshalb ist im Reisepreis bereits das ÖPNV Ticket für die ganze Zeit enthalten.

 

Leistungen:

  • Flug / Köln – Prag – Köln incl. kleines Handgepäck / 40 x 30 x 25 cm
  • Transfer / Flughafen Prag – Hotel – Flughafen Prag
  • 7 x Ü/Frühstück im DZ mit Dusche / WC
  • Programm incl. Eintritte und Fremdenführer
  • Reiseleitung
  • Insolvenzversicherung
  • Wochenticket ÖPNV Prag
  • Extra Angebot Aufgabegepäck/Koffer: 60,- Euro

Preis: 825,00 Euro

<<  Einzelzimmerzuschlag 140,- Euro  >>

<< Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen >>                    << Anmeldeschluss: 15.05.2024 >>

 

Programmablauf

Freitag, 09.08.2024   Beginn der Reise (Fahrt nach Prag)

Die Fahrt der Gruppe beginnt am Mittag in Köln am Flughafen von wo es als Direktflug nach Prag geht. Nach gut einer Stunde sind wir deshalb schon vor Ort. Vom Flughafen Prag bringt uns ein Transferbus direkt zum Hotel. Danach werden wir zu einem ersten kleinen und auch organisatorischen Rundgang durch die Stadt starten. Dort zeigt Ihnen die Reiseleitung wie man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Prag umgeht, wo sie Ihr Geld wechseln können und bietet Ihnen auch die Möglichkeit für die freien Tage einen privaten Ausflug oder einen Besuch im Schwarzlichttheater zu buchen. Den Abend kann dann auf Wunsch zusammen oder jeder privat in einem der guten Prager Restaurants verbringen.

Samstag, 10.08.2024   Stadtführung in Prag

Am Vormittag treffen wir erstmals den Fremdenführer, um dann die ersten Eindrücke von dieser Stadt zu bekommen. Im Mittelpunkt der Führung steht die historische Altstadt. Wir beginnen mit dem Wenzelplatz, der 1348 als neuer Markt und eigenständiger Teil der Prager Altstadt angelegt wurde.  Hier wurde überwiegend Pferdehandel betrieben und der Platz wurde deshalb auch Rossmarkt genannt. Er blieb bis zum heutigen Tage ein Ort für den Handel auch wenn sich natürlich die Produkte geändert haben. Der Wenzelsplatz war aber auch immer ein politischer Ort. Hier verbrannte sich der Student Jan Palach aus Protest gegen das kommunistische Regime und sprachen während einer Massenkundgebung im November 1989 Vaclav Havel und Alexander Dubcek und forderten die politische Umgestaltung des ganzen Landes. Das eigentliche historische Zentrum ist allerdings der Altstädter Ring. Hier befinden sich das historische Rathaus, die Teynkirche, die Hussitenkirche St. Niklas in der Altstadt, das Palais Kinský, das Haus „Zur Steinernen Glocke“ und andere sehenswerte Gebäude. Inmitten des Altstädter Rings steht das Denkmal für Jan Hus. In den Kellern der Häuser, welche diesen Platz umgeben, sind romanische und gotische Grundmauern zu finden. Darauf stehen Renaissance-, Barock- und Rokokohäuser. Berühmter Treffpunkt zu jeder vollen Stunde ist das historische Glockenspiel am alten Rathaus. In der Nähe des Altstädter Rings an der Pariser Straße befindet sich die Josefstadt (Josefov), das Prager Judenviertel. Wichtige Sehenswürdigkeiten sind der Alte Friedhof, wo unter anderem der Rabbi Löw begraben ist, und verschiedenen Synagogen, darunter die gotische Altneu-Synagoge. Dieses Stadtviertel werden wir ohne Eintritte besichtigen. Ein erneuter privater Abstecher mit Eintritt lohnt jedoch für denjenigen der stark an der jüdischen Kultur interessiert ist.  Der Rundgang endet am Mittag auf der berühmten Karlsbrücke. Die Karlsbrücke ist eine im 14. Jahrhundert errichtete, historisch bedeutsame Brücke über die Moldau in Prag, die die Altstadt mit der Kleinseite verbindet. Sie ist die älteste erhaltene Brücke über den Fluss Moldau und eine der ältesten Steinbrücken Europas. Die Brücke erhielt ihren heutigen Namen erst im Jahr 1870, sie gilt als Wahrzeichen der Stadt und gehört zu den nationalen Kulturdenkmalen. Über die Brücke führte der Krönungsweg der böhmischen Könige. Bei der Einweihung der Karlsbrücke trug diese noch keinerlei Brückenschmuck. Erst nach und nach wurden über den Brückenpfeilern Skulpturen von Heiligen und Patronen aufgestellt. Diese stammen aus verschiedenen Bildhauerwerkstätten und sind überwiegend im barocken Stil gehalten. Wohl am bekanntesten ist die Statue des heiligen Johannes von Nepomuk, der angeblich an dieser Stelle im Jahre 1393 ertränkt wurde.

Der Nachmittag steht dann zu ihrer freien Verfügung.

Sonntag, 11.08.2024   Stadtführung in Prag

Am Vormittag treffen wir den Fremdenführer, um heute das Burgviertel / Hradschin kennenzulernen. Die Prager Burg bildet das größte geschlossene Burgareal der Welt und liegt auf dem Prager Berg Hradschin. Sie wurde im 9. Jahrhundert gegründet und hat seither ihr Aussehen stark verändert: Generationen von Baumeistern verschiedener Baustile waren daran beteiligt, die einzelnen Etappen der Geschichte hinterließen ihre Spuren. Die Funktion der Burg – Sitz des Staatsoberhauptes – blieb aber stets die gleiche. Heute ist sie offizielle Residenz des Präsidenten der Tschechischen Republik. Beliebtes Fotomotiv sind immer die Wachsoldaten an den Ein- und Ausgängen. Inmitten der Burganlage befindet sich der Veitsdom. Das Gebäude in seiner heutigen Form als Kathedrale im gotischen Stil wurde ab dem Jahr 1344 erbaut, als auch Prag zum Erzbistum erhoben wurde. Er ist die größte Kathedrale Tschechiens. Im Inneren des Doms findet sich eine überaus reiche Ausstattung. Die bedeutendsten Arbeiten befinden sich in der mit Halbedelsteinen und vergoldetem Stuck ausgekleideten Wenzelskapelle. Aus dem 16. Jahrhundert stammt das in der Mitte des Chores errichtete Mausoleum der Habsburger. Von der barocken Ausstattung ist vor allem das Hochgrab des heiligen Johannes von Nepomuk interessant. Ein besonderer Blickfang sind die von dem Jugendstilkünstler Alfons Mucha gestalteten bunten Fenster. Seit 1355 wird das Haupt des Heiligen Veit im Veitsdom als Reliquie aufbewahrt.

Der Nachmittag steht dann zu ihrer freien Verfügung

Montag, 12.08.2024   Stadtführung in Prag

Am Vormittag treffen wir den Fremdenführer, um die Kleinseite von Prag zu besichtigen. Die Prager Kleinseite mit dem Kleinseitner Ring war früher eine rechtlich eigenständige Stadt unterhalb der Prager Burg mit einem von der Prager Altstadt deutlich abweichenden Charakter. Nach zwei verheerenden Bränden wurde sie die Stadt der Reichen und des Adels, wovon prunkvolle Paläste und Kirchen bis heute zeugen. Geprägt ist dieser Stadtteil aber auch von den unzähligen Botschaften der verschiedenen Länder. Aber zur Kleinseite gehört auch der Kampa Park an der Moldau. Als Insel ist er erst auf den zweiten Blick auszumachen, denn nur ein kleiner Bach, Certovka oder Teufelsbach genannt, trennt sie  vom Festland. Einst wurden von diesem kleinen Seitenarm der Moldau Mühlen angetrieben, zwei von ihnen blieben bis heute erhalten. Aufgrund der häufigen Überschwemmungen durch die Moldau wurde die Kampa-Halbinsel erst im 15. Jh. bebaut, früher lebten hier die einfachen Leute. Gleich südlich der Karlsbrücke blieben einige kleinere Häuser erhalten, mit zum Teil sehenswerten Hauszeichen wie das Haus „Zum blauen Fuchs“ oder das Haus „Zum weißen Stiefel“. Den Abschluss bilden die Höfe und Gärten des Palais Waldstein. Das Areal eines der schönsten Prager Gärten wurde auf Wunsch des Heerführers Wallenstein als Bestandteil seines Kleinseitner Sitzes angelegt. Der Garten mit seinen geometrisch angelegten Grünanlagen und der reichen bildhauerischen Zierde wurde zusammen mit dem Palaiskomplex im Jahr 1630 fertig gestellt. Die zum Garten hin offene Sala Terrena mit einem Deckenfresko zum Thema des Trojanischen Krieges des italienischen Malers Baccio Bianco stellt eine wahre Perle der frühbarocken Architektur dar. Eine Kuriosität, die die unvergleichliche Atmosphäre des Gartens unterstreicht, ist die künstliche Tropfsteinhöhle und die große Voliere mit exotischen Vögeln. Ein Teil des Gartens besteht aus einem künstlich angelegten Teich mit einer kleinen Insel, auf dem zu früheren Zeiten Bootsfahrten unternommen wurden. Auf der Insel steht ein Springbrunnen mit den Statuen des Herkules und der Najaden von Adrien de Vries, der für den Garten eine einzigartige Statuenserie von Helden antiker Sagen schuf. Die Originale der Plastiken fielen im Jahr 1648 der schwedischen Armee zur Kriegsbeute und wurden aus Böhmen fortgeschafft. Heute stehen Sie im Schlossareal von Drootningholm. Originalgetreue Repliken der Plastiken de Vrieses wurden Anfang des 20. Jahrhunderts aufgestellt.

Der Nachmittag steht dann zu ihrer freien Verfügung.

Dienstag, 13.08.2024   Zur freien Verfügung

Der Tag steht Ihnen komplett zur freien Verfügung.

Auf Wunsch können Sie am Vormittag mit der Reiseleitung auf einen kleinen Ausflug abseits der Touristenmeile gehen. Für ca. 3 Stunden werden wir dem touristischen Trubel entfliehen.

Mittwoch, 14.08.2024   Zur freien Verfügung

Der Tag steht Ihnen komplett zur freien Verfügung.

Auf Wunsch können Sie am Vormittag mit der Reiseleitung auf einen kleinen Ausflug abseits der Touristenmeile gehen. Für ca. 3 Stunden werden wir dem touristischen Trubel entfliehen.

Donnerstag, 15.08.2024   Zur freien Verfügung

Der Tag steht Ihnen komplett zur freien Verfügung.

Freitag, 16.08.2024   Beginn der Heimreise

Da unsere Rückfahrt erst am Nachmittag beginnt, haben Sie so reichlich Gelegenheit für die letzten Einkäufe und die letzte private Besichtigungstour. Die Koffer können im Hotel deponiert werden. Ein Bus bringt uns wieder zum Prager Flughafen.

— Programmänderungen vorbehalten —

Eine Anmeldung nach dem Anmeldeschluss oder wenn die Gruppenkontingente bereits vergeben sind, ist nur noch nach Rücksprache möglich. Sowohl die Flüge als auch die Zimmer im Hotel müssen dann aber einzeln nachgebucht werden. Die Nachbuchung erfordert eine erneute Kontaktaufnahme und Nachfrage bei der Fluglinie und auch im Hotel, wir können deshalb dann den angegebenen Reisepreis nicht garantieren. Gerade bei der einzelnen Nachbuchung von Flügen können diese teurer sein, so dass sich die Reise auch allgemein verteuert. Wir empfehlen Ihnen deshalb sich frühzeitig für die Fahrt anzumelden. Erst wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist bekommen Sie die endgültige Reisebestätigung und müssen die Anzahlung leisten.

– Eine Zusammenfassung der Informationen zu dieser Reise bekommen Sie auch zum selber ausdrucken im Bereich Download auf dieser Homepage –

Comments are closed.